Concilium Pensionat
Verein der Freunde des Pensionats in Gmunden

Mit Günther Weidlinger besuchte ein echter Spitzenathlet das Gymnasium Ort: vier Olympiateilnahmen, Dutzende nationale Meistertitel und österreichische Rekorde auf allen Mittel- und Langstrecken sprechen eine klare Sprache. Letztes Jahr ist der Weltklasseläufer vom internationalen Wettkampfsport zurückgetreten und seither versucht er, seine Begeisterung für Bewegung und seine Freude am Laufen weiterzugeben.

Am 1. Oktober nun fand auf Initiative von Frau Prof. Girsig und mit finanzieller Unterstützung des Conciliums bei uns im Pensi ein dreistündiger Workshop mit Weidlinger für Siebt- und Achtklässler statt. Im Zentrum standen neben Koordination und Kräftigung auch Übungen, die geistige und körperliche Fitness miteinander verbanden. Dazu kam noch theoretischer Input zu Trainingsformen und Ernährung, aber auch Anekdoten zu den Erfahrungen als Leistungssportler kamen nicht zu kurz.

Unter den Schülerinnen und Schülern herrschte große Begeisterung und der Zweck des Workshops - Spaß an der Bewegung vermitteln - wurde voll erfüllt. Eine Wiederholung ist unbedingt angedacht...