... mit dem Motto "Forschen und Entdecken"

Die Ergebnisse der letzten PISA-Studien zeigen, dass österreichische Schülerinnen und Schüler bei der Lösung problemorientierter Aufgaben Defizite aufweisen. Diesem Umstand soll durch den Erwerb von speziellen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich Rechnung getragen werden. Der Erwerb dieser Kompetenzen soll ein Prozess sein, für den sich die jungen Leute Zeit lassen können. Letzteres fördert die Eigenverantwortlichkeit und auch die Neugier.
ScienceLabor1

Eine besonders wichtige Fähigkeit ist das fächerübergreifende Denken. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht bedeutet das, die Grenzen zwischen Biologie, Chemie und Physik zeitweise aufzuheben. Das naturwissenschaftliche Phänomen soll beim Experimentieren im Mittelpunkt stehen und nicht das einzelne Fach.

Auf diese Weise soll in der „Science-Class“ Interesse und Freude an Naturwissenschaften und am Experimentieren geweckt werden.

• Fächerübergreifendes Denken
  • Lösungskompetenzen